Mit der Makro Spinne ist nun ein Produkt erhältlich das speziell für Pilzfotografen konzipiert wurde. In der Pilzfotografie werden häufig Kunstlichtquellen eingesetzt, sei es um ein seitliches Aufhelllicht zu erzeugen, oder aber den „Magic Glow Effekt“ anzuwenden. Weiterhin werden gerne Diffusoren und Aufhellreflektoren verwendet, um Pilze je nach Bedarf aufzuhellen oder abzudunkeln.
Das Problem dabei ist häufig wie diese ganze Ausrüstung am besten platziert und ausgerichtet wird und dabei auch noch in Position bleibt.
Die Makro Spinne kann dank ihrer unterschiedlich bestückten Beine verschiedene Leuchtmittel und anderes Equipment halten und auf die Pilze richten, egal wo sich diese befinden.

Einsatzgebiete und Anwendungsmöglichkeiten

Die Makro Spinne lässt sich Vielseitig einsetzen und eignet sich besonders gut für die Pilzfotografie.
Durch die vielen Gelenkbeine lässt sich die Spinne praktisch auf jedem Untergrund gut ausrichten und aufstellen. Sie kann damit aber auch einen Ast umgreifen und gleichzeitig an mehreren Beine mit Leuchten und dergleichen bestückt werden.

Anbei ein paar Beispielbilder wie Makro Spinne eingesetzt werden kann:

Mit der Makro Spinne können auch schwer erreichbare Pilze gut belichtet werden.
Sie kann wie hier zu sehen ist, nicht nur LED Leuchten auf die Pilze richten, sondern auch gleichzeitig mit einem Diffusor das harte Sonnenlicht ausblenden.
Hier schirmt die Spinne das Tageslicht mit einem Diffusor von den lichtempfindlichen Stäublingen ab. Dank der zwei Greifarme kann der Diffusor auch bei Wind ruhig gehalten werden.
Natürlich können mit den Greifarmen auch Aufhellreflektoren auf Pilze perfekt ausgerichtet werden.
Schwere Flächenleuchten wie die im Bild zu sehende Aoka FL70 RGB kann die Makro Spinne zwar nicht „Freihändig“ in der Luft halten, jedoch kann sie diese sehr gut auf die Pilze richten wenn die Flächenleuchte einen Bodenkontakt hat.
Schwere Taschenlampen kann die Makro Spinne mithilfe eines zweiten Armes halten, um so z.B. den Magic Glow Effekt durchzuführen. Generell empfehlen wir jedoch eher kleine Taschenlampen einzusetzen.
Dank einer Aufnahme mit Rändelmutter kann die Makro Spinne auch auf einem Stativ befestigt werden, was den Einsatzbereich nochmal deutlich vergrößert.
Zugegeben ist dieser Einsatzzweck schon sehr speziell und eher als Gag gedacht. Aber dank dem Karabinerhaken am Hinterleib kann sie bei passender Gelegenheit auch zum Motiv hin abgeseilt werden.
Der eigentliche Zweck des Karabinerhakens ist aber die Befestigungsmöglichkeit am Fotorucksack.

Weitere Anwendungsbeispiele mit den Bildergebnissen rechts daneben:

Hier ist die Makro Spinne auf einem Stativ montiert und gibt den Buchen-Schleimrüblingen ein magisches Glühen.
Diese weit oben auf einem Baumstumpf wachsenden Austern-Seitlinge werden von der Makro Spinne von oben durchleuchtet. Die Spinne hält hier drei Taschenlampen.

Bei dieser Stinkmorchel wurde eine Taschenlampe auf der Makro Spinne montiert, dieses Licht sorgt für den hell leuchtenden Pilzkopf.

Produktdetails / Ausstattung

Der eigentliche „Spinnenkörper“ besteht aus einer 3mm dicken Carbonplatte in Form einer Spinne. In der Mitte der Platte befindet sich ein Loch, bzw. eine Stativaufnahme. Damit lässt sich die Makro Spinne an einem Stativ befestigen.
An der Carbonplatte sind 8 jeweils 30cm lange Gelenkbeine befestigt die mit unterschiedlichen Werkzeugen ausgestattet sind.


An den beiden großen Klammern lässt sich jeweils eine kleine Taschenlampe befestigen.

Die beiden kleinen Klammern eignen sich dazu, einen Diffusor oder Reflektor
zu greifen.

An den 3 Beinen die mit einer Fotoschraube ausgestattet sind, lassen sich kleine LED Leuchten anbringen.

Die Gelenkbeine sind auf Metallhülsen gesteckt und können je nach Bedarf oder bei Beschädigung auch einzeln nachbestellt werden.

Maße und Gewicht

Gewicht: 550 Gramm
Maße (Transportmaß): ca. 29x25x15cm (Breite, Tiefe, Höhe)
Maße (Einsatzbereit): ca. 40x35x16cm (Breite, Tiefe, Höhe)

Lieferumfang

– Makro Spinne mit 2 großen Klammern mit Schnellverschlüßen, 2 kleinen Klammern, 3 Fotoschrauben und einem Foto-Innengewinde an den Beinen.
– Karabinerhaken (für die Befestigung am Fotorucksack)
– Rändelmutter (für die Befestigung an einem Stativ)
– OVP
– Din A4 Artwork Inlay (beidseitig bedruckt und laminiert, hochwertige dicke Postkartenqualität)

Leuchtmittel oder sonstiges Zubehör sind nicht im Lieferumfang enthalten.

Empfohlene Leuchtmittel

Wir empfehlen für den Einsatz an der Makro Spinne leichte LED Leuchten wie z.B. den Lumen Square (bei uns erhältlich) oder den Lumis Solo 2 (beides von Rollei)
Größere LED Leuchten wie etwa die Aoka FL70RGB oder Taschenlampen wie die Shadowhawk x800 können von der Makro Spinne nicht frei in der Luft gehalten werden.
Man kann sich aber behelfen indem ein zweiter Arm zur Unterstützung dem Haltearm hilft oder der Haltearm mit einem Stock abgestützt wird.
Außerdem können am Boden aufliegende Flächenleuchten von der Spinne gut in Position gehalten werden.
Fragen Sie uns einfach für geeignete Leuchtmittel an, wir können Ihnen auch passende mit der Makro Spinne zusammen anbieten.

Preis: 124€

Erhältlich ist die Makro Spinne exklusiv bei mir und nicht im „Bones & Spiders“ Onlineshop.
Bestellt werden kann sie per Email an: info@alexandermett-photography.de

Die Bones & Spiders Produkte Macro Tank, Makro Spinne und Makro Diffusor, können bei meinen Workshops gerne getestet werden!