Der Macro Tank – Das Spezial Equipment für Makro Profis

Der Macro Tank ist ein neuartiges Equipment *, mit dem das Freihand Focus Stacking, sowie die Freihand Makrofotografie im Allgemeinen unterstützt wird. Das Abstützen mit der Hand, oder auch nur einzelner Finger auf dem Untergrund, um einen guten Halt zum fotografieren zu haben, kann auf die Dauer ganz schön anstrengend sein, ich weiß wovon ich Rede. Schließlich habe ich auf diese Art und Weise schon seit 2012 die extreme Wildlife Makrofotografie betrieben.

Mit dem Macro Tank kann eine passende Position und Perspektive nun ganz bequem aus der Hand gehalten werden. Dank dem Neiger läßt sich die Kamera in verschiedenen Winkeln zum Motiv ausrichten. Die auf einer Gummikette liegenden Räder sorgen für die Funktion eines Makroschlittens, die Kamera lässt sich so leicht nach vorne „fahren“ für die einzelnen Stackingaufnahmen oder das Ranpirschen für die eine perfekte Einzelaufnahme.

Der Macro Tank wurde so konzipiert, dass eine sehr niedrige Perspektive möglich ist, wie sie für bodennahe Motive notwendig ist, um diese möglichst groß wirken zu lassen.

Der Macro Tank mit dem optional erhältlichen Kugelkopf Aoka KB 20

 

Einsatzgebiete und Anwendungsmöglichkeiten

Der Macro Tank läßt sich gut auf allen Flächen und Untergründen einsetzen, die einigermassen fest und eben sind. Geeignete Orte können dabei Holzgeländern, Holzhütten oder auch Steinbrüche, Terassen oder Brücken sein. Aber auch direkt auf dem Boden kann er eingesetzt werden.

An all diesen Locations habe ich über die Jahre hinweg viele tolle Makromotive wie Springspinnen und auch viele Insektenarten gefunden.

Neben dem Haupteinsatzzweck als mobiler Makroschlitten, lässt er sich aber auch als Mini Stativ für besonders bodennahe Aufnahmen von Pilzen, Pflanzen ect. verwenden. Für diesen zweiten Einsatzzweck ist ein Mini-Kugelkopf dabei, mit dem man die Kamera in alle Richtungen positionieren kann.

Anbei ein paar Beispielbilder wie und wo der Makro Tank gut eingesetzt werden kann:

Holzstapel…
….sowie größere Steinbrocken sind weitere geeignete Einsatzgebiete.
Auch Hochkant, wie hier an einem kleinen Obstbaum lässt sich der Macro Tank verwenden.

Produktdetails / Highlights

Der Macro Tank besteht aus hochwertigen Komponenten. Die Hauptplatte sowie die 4 Schenkel sind aus gefrässtem Carbon gefertigt, dass bei der Hauptplatte ganze 3mm dick ist.
Außerdem besitzt jedes der insgesamt sechs, der aus Kunststoff per 3d Druck Verfahren hergestellten blauen Räder, 2 doppelt geschlossene Kugellager.
Weitere Komponenten wie etwa die Achsen und die hochwertigen Gummiketten kommen aus dem Modellbau-Zubehör.

Insgesamt 5 Bauteile sind aus hochwertigem Carbon gefertigt.
Dank der Gummiketten und der kugelgelagerten Laufräder kann der Macro Tank präzise bewegt werden.

Maße und Gewicht

L, B, H: 15,5cm, 15,5cm, 6,5cm (mit Standard Kugelkopf)

Gewicht: ca. 270 Gramm

Lieferumfang

Der Macro Tank wird mit Bedienungsanleitung (aktuell als PDF Download) sowie einer OVP (Magnetbox) geliefert. Mit dabei sind ein Kamera-Neiger und ein Mini-Kugelkopf. Mit dem Kamera-Neiger kann der Macro Tank sehr gut in seiner Funktion als mobiler Makroschlitten verwendet werden. Dazu wird der Neiger so fest angezogen, dass die Kamera sich noch einstellen lässt.

Der Mini-Kugelkopf dient zur Kamera Befestigung wenn der Macro Tank als Ministativ zum Einsatz kommt.

Andere Kugelköpfe wie etwa der weiter oben zu sehende Aoka KB 20, können dazu bestellt werden.

 

Kompatibilität

Der Macro Tank eignet sich besonders für Systemkameras mit relativ kleinen Makroobjektiven, wie z.B. die von Laowa oder auch Olympus.

 

Preis: 175€

Erhältlich ist der Macro Tank exklusiv bei mir und nicht im „Bones & Spiders“ Onlineshop.

Bestellt werden kann er per Email an: info@alexandermett-photography.de

Die beiden Bones & Spiders Produkte Macro Tank und Makro Diffusor, können bei meinen Workshops gerne getestet werden!

 

* Der Macro Tank ist eine, beim deutschen Patent und Markenamt eingetragene Erfindung von Alexander Mett.