Für meine fotografische Tätigkeit verwende ich folgende Ausrüstung.

Meine Kamera ist die Systemkamera Nikon Z fc. Sie hat eine hervorragende Bildqualität und einen Klappdisplay sowie Focus Peaking (farbliche Kennzeichnung der scharfen Bereiche im Bild), was sehr nützlich ist, besonders in der extremen Wildlife Makrofotografie.

Extreme Wildlife Makrofotografie

 

 

Um solche Bilder zu erhalten, verwende ich Laowa Objektive wie das Laowa 85mm f5,6 2:1 Ultra Macro APO und das Laowa 25mm f2,8 2,5-5:1 Ultra Macro.
Mit dem Laowa 85mm 2:1 kann ich den normalen Makrobereich bis zu einem extremen Abbildungsmaßstab von 2:1 alles abdecken.
Für noch größere Abbildungsmaßstäbe kommt das Laowa 25mm 2,5-5:1 Ultra Macro zum Einsatz. Dieses Spezial Objektiv fängt bei einem ABM von 2,5:1 an und geht rauf bis zu sehr extremen 5:1.
Beide Laowa Objektive liefern eine sehr gute Bildqualität und Schärfe.
Als Blitz verwende ich einen Godox V860III.
Um das Blitzlicht so weich zu bekommen, wie es auf meinen Bildern zu sehen ist, verwende ich den Bones & Spiders Makro Diffusor.

 

Pilzfotografie

 

 

Für die Pilzfotografie verwende ich neben der oben aufgelisteten Ausrüstung zudem noch das Laowa 60mm f2,8 2:1 Ultra Macro Objektiv, welches über ein sehr schönes Bokeh verfügt.
Für das Lichtsetup sorgen Taschenlampen wie die Led Lenser P7r oder auch die NEXTORCH PA5. Außerdem darf auch ein Reflektor und eine Flächenleuchte (Aoka FL70 RGB)
Auch mindestens ein Stativ ist für die Pilzfotografie unverzichtbar, besser sind aber gleich zwei, um z.B. evtl. auch eine Taschenlampe auf einem zu befestigen. Meine Stative sind das Aoka KG324C und das Aoka CMP163CL, welches als kleines Makrostativ praktisch immer dabei ist, wenn ich Pilze fotografiere. Zum stacken verwende ich außerdem noch einen Makroschlitten (B.I.G. ESM4 Mono).