Fokus Hilfe für den Bones & Spiders Makro Diffusor V2

Die Fokus Hilfe ist ein optionales Zubehörset für den Bones & Spiders Makro Diffusor. Die Fokus Hilfe sorgt, wie der Name schon verrät, für ein helleres Sucherbild. Dadurch läßt sich das Motiv besser erkennen und fokussieren.

Das ist aber nicht der einzige Nutzen den dieses Zubehörset bereit hält.

Diese Vorteile bietet die Fokus Hilfe:

– das Sucherbild wird heller, dadurch läßt sich das Motiv besser erkennen und fokussieren.
Auch beim Display, das im Live View Betrieb bei einer entsprechenden Einstellung der Kamera künstlich aufgehellt wird, ist dieser Vorteil des helleren Bildes deutlich zu sehen.

– die Ausleuchtung wird besser bzw. gleichmäßiger, durch die Fokus Hilfe ( bei voller Leistung) wird etwa eine Blitzstufe weniger benötigt. Da das Fokus Licht genau auf das Motiv gerichtet ist, wird die Lichtverteilung im gesamten Bild verbessert.

– Der Abschattungseffekt durch das Diffusor Schild wird fast beseitigt. Viele Insekten und Spinnen reagieren bei einer Abschattung mit Flucht, durch die Fokus Hilfe findet praktisch keine Abschattung statt, auch die Blitzsalven
werden dadurch weniger vom Motiv wahrgenommen, was zu einem deutlich entspannteren Tier führt und den Fotoerfolg spürbar steigert.

Lieferumfang

Die Fokus Hilfe besteht aus einem LED Licht Würfel von Rollei (mit Ladekabel und OVP), einem Mini Powerpack (mit Ladekabel und OVP) von Catlyn, sowie Klettbändern zur Befestigung, teilweise schon fest verklebt mit dem LED Würfel und Powerpack. Außerdem gibt es noch ein Kabel zur Verbindung von LED Licht und Power Bank dazu. Eine kurze Montageanleitung ist ebenfalls dabei, aber keine Angst. Die Fokus Hilfe ist wirklich kinderleicht zu befestigen.

 

Es gibt viele Power Banks auf dem Markt, wieso diese Power Bank?

Weil sie die kleinste ist die ich finden kann, außerdem liefert sie genug Leistung für das LED Licht.

 

Technische Daten

LED Licht
Leistung: 900 Lux bei 0,5 Meter (bei der Makroentfernung von ca. 20cm bis zum Motiv, sollten es gute 1000 Lumen sein)
Ausdauer: bis zu 80 Minuten Akkulaufzeit (ohne Power Bank Betrieb)
Gewicht: ca. 100 Gramm

Größe: 35 x 35 x 35mm

 

Power Bank
Leistung: 5000mAh
Ausgang: 5 V / 2,4 A
Gewicht: 120 Gramm

Größe: 79.4 x 40 x 26.4mm

Befestigung

Die Fokus Hilfe kommt mit Befestigungsmaterial in Form von Klettbändern. Diese ermöglichen die Anbringung der Fokus Hilfe wie im Bild zu sehen ist.
Dabei wird das Klettband von mir jeweils am LED Licht und am Powerpack mit einem Spezialkleber befestigt und ist davon praktisch nicht mehr ablösbar. Damit das LED Licht eine leichte Neigung erhält und dadurch perfekt in Richtung Motiv leuchtet, wird außerdem noch ein speziell dafür angefertigter kleiner Keil, direkt an die Rückseite des LED Lichts geklebt, ebenfalls mit dem Spezialkleber. Bitte sagen Sie bei der Bestellung Bescheid falls Sie das nicht möchten! Am Blitz werden zwei (im Lieferumfang enthalten) selbstklebende Klettstreifen montiert, daran werden dann das LED Licht und das Power Pack befestigt.

Alternative Befestigung

Es gibt noch eine zweite Befestigungsvariante, wobei die mit dem Klettband die elegantere ist. Die andere ist die flexiblere. Dazu benötigen Sie eine Blitzschiene und einen Flexarm oder kurzen Schwanenhals, wobei sich ein Schwanenhals nicht so gut in Position biegen läßt wie der Flexarm.

 

 

Preis: 55 Euro

Bestellen können Sie die Fokus Hilfe, wie auch den Bones & Spiders Makro Diffusor, per Email an:

info@alexandermett-photography.de