In diesem Blogartikel möchte ich Ihnen mein neues Produkt vorstellen, den Macro Tank. Dabei handelt es sich um ein Hilfsmittel, mit dem die Freihand Makrofotografie und insbesondere das Freihand Focus Stacking erleichtert wird. Das freihändige (also ohne Stativ und Makroschlitten) fotografieren von Spinnen und Insekten ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Ich weiß noch als ich 2012 damit angefangen habe, war ich einer von nur ganz wenigen in Deutschland die so fotografiert haben, es werden wohl nur rund eine handvoll Leute gewesen sein. Auf diese Art zu fotografieren macht viel Spaß, gleichzeitig ist es auch sehr Anspruchsvoll.

Die Schwierigkeiten der Freihand Makrofotografie

Um überhaupt Freihand gute Makrobilder von Spinnen und Insekten hinzubekommen, wird ein Blitz mit einem Makro Diffusor (ein Blitzdiffusor mit einer speziellen Form und Größe) benötigt.

Vor vielen Jahren war der Blitzeinsatz in der Makrofotografie noch regelrecht verpöhnt, das hat sich mittweile aber stark geändert. Ein Blitz (und ein guter Makro Diffusor) sind praktisch notwendig, um so kurze Belichtungszeiten zu erhalten, damit man keine Verwackler im Bild hat. In den allermeisten Fällen ist der Stativeinsatz nämlich unmöglich, sei es weil man damit einfach nicht an das Motiv kommt, oder aber auch weil man gar nicht die Zeit für den Aufbau dieses Equipments hat. Vor allem bei der extremen Wildlife Makrofotografie, bei der Abbildungsmaßstäbe von über 2:1 die Regel sind, ist zuwenig Licht das Hauptproblem. Ein Blitz mit Diffusor ist da die ideale Lösung.

Eine weitere Notwendigkeit ist oft das Focus Stacking, nur damit sind bei hohen Vergrößerungen Bildergebnisse mit einer hohen Schärfentiefe möglich. Um Freihand solche Focus Stacking Serien fotografieren zu können, braucht man schon eine sehr ruhige Hand und sollte sich dabei auch gut aufstützen. Dieses Aufstützen mit der Hand und das gleichzeitige langsame nach Vorne bewegen der Kamera kann mit der Zeit sehr anstrengend und je nach Untergrund auch schmerzhaft sein, gerade wenn viele Motive an einem Tag auf dieser Weise fotografiert werden. Ich habe häufig am Ende einer sundenlangen Tour bei den letzten Motiven sogar leicht angefangen zu zittern beim fotografieren.

Die Lösung – der Macro Tank

Irgendwann kam mir dann die Idee, dass es doch auch für die Freihand Makrofotografie ein entsprechendes Hilfsmittel geben müßte, mit dem man eine gewisse Sicherheit und Führung beim fotografieren haben sollte. Aus dieser Idee ist dann der Macro Tank, der mobile Makroschlitten entstanden.

Der Macro Tank verfügt über Gummiketten, mit denen ein präziser Vortrieb möglich ist und so Stacking Serien bequem fotografiert werden können. Wie in der Freihand Makrofotografie üblich, werden auch hier beide Hände verwendet, nur das hierbei nicht mehr eine Hand als Stackingmodul dient oder die Kamera vom Boden abstützen muss, beides übernimmt ja jetzt der Macro Tank. Man verwendet die rechte Hand zum auslösen und mit der linken Hand hält man das Objektiv fest, damit das Setup nicht vorne über kippen kann.

Neben seiner Funktion als mobiler Makroschlitten kann der Macro Tank darüber hinaus auch als Mini-Stativ eingesetzt werden. Mit seiner Höhe von weniger als 7cm ist er den meisten Mini-Stativen weit überlegen was die maximale Tiefe angeht. Gerade für die Pilzfotografie eignet er sich daher sehr gut und kann dank seines geringen Gewichten von unter 300 Gramm auch ruhig zusätzlich zu einem Stativ mitgenommen werden. Vor Ort am Motiv kann man dann entscheiden welche der beiden Optionen die beste ist.

 

Geeignete Habitate und Untergründe

Besonders gut lässt sich der Macro Tank auf relativ ebenen und festen Untergründen verwenden, wie etwa Holz- und Steinflächen. Aber auch direkt auf dem Boden ist er gut einsetzbar. Eher ungeeignet ist er auch sehr weichen Untergründen wie Sand oder auch dichtes Gras oder weiches Moos, da sich darauf die Gummiketten schlecht bewegen lassen. Sandiger oder staubiger Boden ist zudem ungeeignet, da dadurch Schmutz in den Antrieb, bzw. zwischen den Gummiketten und den Rädern kommen kann. Die verwendeten Kugellager sind zwar doppelt geschlossen, aber auch diese können bestimmt einen Schaden durch Verschmutzungen nehmen.

 

Ist der Macro Tank nun das Allround Hilfsmittel für die Freihand Makrofotografie?

Ebenso wie ein Stativ mit Makroschlitten, lässt sich auch der Macro Tank in bestimmten Situationen sehr gut einsetzen, in anderen aber weniger gut oder auch gar nicht. Auch der Macro Tank ist keine „eierlegende Wollmilchsau“ welche immer und überall eingesetzt werden kann. Für viele bodennahe Motive die einem Makrofotografen tagsüber so begegnen, ist er aber ganz sicher geeignet und kann die Freihand Makrofotografie deutlich einfacher und bequemer machen. Zusätzlich lässt er sich wie schon erwähnt auch als Mini Stativ nutzen und wird auch hier in einer Vielzahl von Situationen nutzbar sein. Der Macro Tank ist ein Spezial Werkzeug für Makro Spezialisten und diese werden ihn ganz sicher zu schätzen wissen. Ich selbst mache keine Fototour mehr ohne ihn.

Alle wichtigen Infos und die Bestellmöglichkeit erhalten Sie auf der Produktseite vom Macro Tank: https://alexandermett-photography.de/bones-spiders-macro-tank-der-mobile-makroschlitten