Hallo, in diesem Blogbeitrag möchte ich auf zwei Focus Stacks etwas näher eingehen, die ich von einem Evarcha falcata Männchen gemacht habe.

Beide Focus Stacks wurden im sehr extremen ABM von 2,9:1 gemacht und bestehen jeweils aus ca. 20 Einzelaufnahmen.

Die Bearbeitungszeit lag pro Bild bei etwa 4 Stunden, natürlich habe ich neben dem Focus Stacking auch noch andere Schritte wie meinen Standart-Workflow durchgeführt und dafür gesort das ich das Maximum aus jedem Bild raushole.

Dazu bearbeite ich Springspinnenbilder übrigens etwas anders als z.B. Bilder von Raubfliegen.

Wie genau ich Springspinnenbilder bearbeite um auf diese tollen Ergebnisse zu kommen, zeige ich (auf Wunsch) in meinen Workshops.

Noch etwas zur Evarcha falcata Springspinne:

Diese sehr schöne Springspinne wird auch braune Springspinne genannt und wird oft mit der Art Evarcha

arcuata zusammen gefunden. Diese Art ist auch bekannt unter dem Namen schwarze Springspinne oder Gorilla Springspinne. Gerade das Evarcha arcuata Männchen ist wirklich eine wunderschöne und beeindruckende Springspinne, die ich auch schon oft vor der Kamera hatte und immer wieder ein gern gesehenes Motiv für mich ist.

Man kann beide Arten in etwa kniehohen Gebüsch an Waldrändern oder Wegrändern von Naturwiesen finden. Besonders die Art Evarcha falcata ist wirklich klein, man benötigt schon ein stark vergrößerndes Setup um sie einigermassen groß aufs Bild zu bekommen.

Im Fall der beiden Bilder war das ein Retroadapter, ein Zwischenring und ein altes 28 mm Objektiv an meiner Sony A77ii.

spinne257web