Servus, heute möchte ich euch ein paar Arbeitsschritte der Bearbeitung des Falterbildes zeigen. Die Bearbeitung hat sich über 3 Tage hingezogen, wobei ich pro Tag etwa 2 Stunden daran gearbeitet habe.
Ich habe den Falter mit einer 35mm Festbrennweite in Retrostellung aufgenommen, was einen Abbildungsmaßstab von etwa 1:1 ergibt. Da es aber ein ziemlicher Brummer war habe ich nicht alles von ihm auf einmal drauf bekommen. So mußte ich dann die Flügel extra aufnehmen. Ich mußte mich mit den Aufnahmen ziemlich beeilen, da der Falter bei diesem Focus Stack schon sehr munter war und anfing seine Flügel vibieren zu lassen. Als ich dachte ich habe alle Bilder soweit im Kasten flog er auch schon weg. Ich habe von ihm aber vorher noch einen anderen Focus Stack erstellen können, bei diesem er aber nur sehr ruhig dasitzt und lange nicht so imposant aussieht wie bei dem was ich heute zeige.
Ok, kommen wir nun zur Bearbeitung, ich habe zunächst 8 Aufnahmen mit der automatischen Funktion von PS CS5 gestackt, danach ging es weiter mit dem anfügen der Flügel wofür ich jeweils ein Bild hatte. Der linke Flügel gefiel mir aber nicht da er zu stark angewinkelt war und dadurch viel kleiner wirkte als der rechte (auf meiner Facebookseite könnt ihr diese erste Version aber sehen, da ich sie als Vorschau zum Bild gezeigt habe) . Ich habe also ein Bild verwendet auf dem der rechte Flügel eine etwas andere Haltung hatte, als bei dem Bild was ich Original für den rechten Flügel genommen habe. Dieses Bild habe ich dann gespiegelt um daraus einen linken Flügel zu machen.
Als der Focus Stack soweit durch war, habe ich mich darum gekümmert Blendenflecken und andere Bildfehler zu entfernen.
Der nächste große Arbeitsschritt bestand darin das ich das Format das ja nun einem Panorama glich, wieder in das originale Bildformat versetzen wollte. Das habe ich erreicht indem ich ein Bild mit den originalen Maßen zunächst auf die Breite des bearbeiteten Bildes hochskaliert habe, genauer gesagt auf 8700 Pixel Breite. Dieses Bild habe ich mit schwarz gefüllt und in das Falterbild eingefügt, die Deckkraft auf 50% reduziert damit ich die darunterliegende Ebene sehen kann. Nun habe ich die freien Stellen im Bild erstmal grob ausgemalt damit ich die leeren Flächen gefüllt hatte.
Jetzt folgten die Feinarbeiten am Hintergrund indem ich die grob ausgemalten Stellen durch Bereiche die sich perfekt ins Bild einfügen ersetzt habe.
Danach habe ich noch eine Textur eingefügt im Ebenenmodus „weiches Licht“ und verringerter Deckkraft, außerdem habe ich auf die Textur noch die beiden Weichzeichnungsfilter „Gauscher Weichzeichner“ und „Radialer Weichzeichner“ angewendet. Durch solche Texturen lassen sich nicht nur langweilige Hintergründe aufpeppen, man kann dadurch auch unschöne Bereiche im Hintergrund überdecken.
Eine Texur habe ich auch außerdem bei dem Blatt angewendet, es war Original schon sehr unscharf und hatte wenig Struktur, durch die Bearbeitung verstärkte sich das dann noch. Also habe ich eine Blatttextur verwendet um dem Blatt wieder mehr Konturen zu geben. Auch hier wieder der Ebenenmodus „weiches Licht“, eine Einstellungsebene Farbton/Sättigung, Weichzeichner und eine verringerte Ebenendeckkraft.
Als die Rekonstruktion und Bearbeitung des Hintergrundes fertig war ging es an die üblichen Bearbeitungsschritte wie Schärfen (per Hochpassfilter), runterskalieren auf 1200 Pixel Breite und der weiteren Bearbeitung in Nik Color Efex wo ich neben dem Photo Stylizer den Pro Contrast Filter verwendet habe, beide mit einer Stärke von knapp 20%.
Die Nik Color Efex Ebene hat eine Deckkraft von 50% bekommen, danach gabs noch die Signatur und fertig!
Zur besseren Veranschaulichung füge ich hier noch einige Screenshots der Bearbeitung bei:
So sah das Bild aus nach dem Focus Stack aus 8 Aufnahmen und dem anfügen der beiden Flügel. Neben dem stacken war die größte Arbeit, die Form des Bildes nun wieder in ein originales Format zu bekommen.
Hier seht ihn nun vier Bilder dieses Arbeitsschrittes:
Hier baue ich gerade die Textur für das Blatt ein.
Und hier wird die Hintergrundtextur eingefügt.
Noch ein paar kurze Infos zur Bearbeitung:
Das Bild hatte während der Bearbeitung zwischenzeitlich eine Breite von ca. 8700 Pixeln.
Die gesamte Bearbeitungsdauer für das Bild beträgt über 6 Stunden.
Meine Festplatte hatte vor der Bearbeitung noch 13 GB freien Speicher, während der Bearbeitung so irgendwann um die Mitte rum, zeigte mir Windows an das meine Festplatte voll ist!
Ich hoffe es war für euch etwas interessantes dabei
Bis bald!