Servus, in diesem Blogbeitrag möchte ich kurz auf das Bokeh Pack eingehen, welches
ich Euch als Gratis Download anbiete.

Wie viele von Euch wissen, arbeite ich sehr gerne mit diesen Bokeh-Hintergründen,
bzw. mag es wenn der Hintergrund auch ein Eye-Catcher ist.

Dazu verwende ich am liebsten die Bokehbilder von alten Objektiven wie dem Meyer Görlitz Trioplan 100mm f2,8, Carl Zeiss Tessar 50mm f2,8, Helios 44-2 58mm f/2.0 und noch einigen anderen.
Diese alten Objektive haben einen ganz eigenen Charme und die Eigenschaft, Lichtreflexe in viele kleine und kreisrunde Bokehkringel abzubilden.
Hin und wieder gehe ich daher raus und nehme nur diese alten Objektive mit um wieder Bokeh-Nachschub für meine Makros zu bekommen.

In meinen Workshops zeige ich wie man diese Bokehbilder realistisch in sein Foto einbauen kann. Wobei das Wort realistisch hier eher gut oder schön bedeuten soll, denn realistisch ist ein Hintergrund mit kreisrunden Lichtreflexen wie sie die alten Objektive aus den 50ern-70ern abbilden, gepaart mit einem gestochen scharfen Focus Stacking Motiv im Vordergrund nämlich nicht.

Aber darum geht es ja auch gar nicht, wichtig ist nur das es gut aussieht und nicht „wie reinmontiert“ wirkt.
Man kann da nämlich viel falsch machen (was ich auch immer wieder bei anderen sehe) und dann sieht es schnell kitschig aus bzw. die Montage fällt als solche sofort auf. In meinen Workshops zeige ich wie es richtig gemacht wird!

Hier ist nun der Downloadlink zum Bokeh Pack welches 20 Bilder beinhaltet.
Zusätzlich gibt es noch ein Textur Pack dazu, was immerhin aus 10 Bildern besteht.

Gratis Bokeh Paket

Beide Bilder Pakete sind wie gesagt gratis, eine Quellenangabe ist nicht nötig.
Der Downloadlink ist 7 Tage gültig. Danach sind die Bokehbilder aber weiterhin kostenlos in meinen Workshops erhältlich.